Höhenverstellbare Schwerlaststütze
Konventionelle Ausführung
Normalerweise werden als Stützen Stahlrohre mit Querbohrungen verwendet, die unten eine kleine Standplatte haben. Diese werden in einer Buchse geführt, und mit einem Querstab dann entsprechend auf die gewünschte Höhe eingestellt.
Diese haben den Vorteil, dass sie relativ einfach und preiswert sind.
Trotzdem besteht immer das Problem, dass das Raster der Höhenverstellung durch die Abstände der Querbohrungen vorgegeben ist. Das bedeutet, dass eine Nivellierung auf unebenem Untergrund nicht möglich ist.
Für dieses Problem gibt es eine relativ einfache Lösung aus einem anderen Anwendungsbereich.
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Optimierte Lösung
Gelöst habe ich das oben beschriebene Problem mit einem über ein Gewinde stufenlos höhenverstellbaren Gerüstfuß.
Das Prinzip ist folgendes: Ein im Durchmesser abgestimmtes Metallrohr wird in der Hülse des Fahrgestells geführt, wobei auch hier durch Bohrungen in Hülse und Rohr ein Querstab eingeschoben werden kann, der beide Elemente verbindet.
Ein Gerüstfuß mit Gewinde und einer Griff-Mutter wird von unten in das genannte Rohr eingeschoben.
Durch das Drehen an der Griff-Mutter kann das Fahrgestell dann ganz simpel und vor allem stufenlos höhenverstellt werden. Bis zu einem gewissen Gewicht kann sogar der gesamte Wagen ohne Wagenheber von den Rädern gehoben werden. Eine Nivellierung in die Waagrechte mittels Wasserwaage ist damit sehr einfach.
Eine weitere Querbohrung im Gerüstfuß ermöglicht ein arretieren in entsprechender Position, sodass die Füße beim Fahren nicht abgenommen werden müssen.
Zu beachten ist, die Durchmesser von Hülse, Rohr und Gewinde so aufeinander abzustimmen, dass diese möglichst wenig Spiel aufweisen. Es gibt dafür aber Rohr-Gewindefuß-Kombinationen aus dem Gerüstbau. Das für die Beweglichkeit notwendige Restspiel kann mit einer aufgeschweißten Mutter und einer Feststellschraube natürlich auch fixiert werden.
Das Prinzip aus dem Gerüstbau kann nicht nur im Bauwagenbau, sondern auch bei sonstigen Aufbauten wie Gestellen, Tischen, Konstruktionen oder ähnlichem für Nivellierungen verwendet werden.